Sportplatz am Wirt

Trainer:

Klaus Henrich

Tel.: 0170 / 1807 713

Gehfußball: Trendsport mit vielen Vorteilen. Auch beim SV Diez-Freiendiez e.V. wird die neue Sportart seit einiger Zeit angeboten.

Wir haben ihr Interesse geweckt dann kommt vorbei wir freuen uns über jeden neuen Gehfussballer. Kontakt: Axel Fickeis, Tel.: 0172 / 6782 357 oder Michael Hummernick, Tel.: 0176 / 5791 3573

Kurze Info:

Also 2011 wurde Gehfußball, wie könnte es auch anders sein, in England erfunden - und erfreut sich seitdem zunehmender Beliebtheit. In Deutschland wird er mittlerweile auch gespielt, während die FIFA Walking Football als eigene Sportart anerkannt hat. Ein einheitliches Regelwerk, das weltweit gilt, existiert bislang noch nicht. In den verschiedenen Ländern gibt es auch im Hinblick auf die erwünschte Inklusion verschiedene Herangehensweisen, doch auch den Versuch, die Regeln zu vereinheitlichen. Oberste und überall gültige Regel des Spiels ist: Laufen oder Rennen ist untersagt, egal ob mit oder ohne Ball. Ein Fuß muss immer auf dem Boden sein. Außerdem darf der Ball nicht über Hüfthöhe gespielt werden, Kopfbälle sind tabu, Grätschen nicht erlaubt, ebenso intensiver Körperkontakt. Zuwiderhandlungen werden mit Freistößen geahndet. Wenn ein Spieler dreimal binnen eines Spiels gegen das Laufverbot verstößt, muss er auf die Strafbank. Eckbälle müssen nicht zwingend vom Eckstoßpunkt ausgeführt werden, vielmehr steht es den Spielern frei, jeden Punkt der Torlinie zu nutzen. Einzige Bedingung: Der Eckball muss mindestens drei Meter vom Tor entfernt ausgeführt werden.

Abseits gibt es nicht, dafür sind "fliegende Wechsel" gestattet. Das Spielfeld fällt mit 42 x 21 Metern kleiner aus als beim regulären Fußball, ebenso die Tore, die drei Meter breit und ein Meter hoch sind. Noch nicht vereinheitlicht ist indes die Anzahl der Spieler in einer Mannschaft oder die Spieldauer. Im Regelfall wird sechs gegen sechs gespielt, das ist aber nicht zwingend der Fall. Fünf gegen fünf ohne Torwart ist auch möglich. Bei dieser Variante ist das Betreten des Strafraums vor den Toren untersagt und Tore können nur erzielt werden, wenn sich das angreifende Team in der gegnerischen Hälfte befindet. Auch beim Gehfußball geht es ums Gewinnen, aber das steht nicht zwingend im Vordergrund, vielmehr geht es um den Spaß am Spiel, Bewegung und darum, etwas für die eigene Gesundheit zu tun. Der Sport bietet sich prima für Neu- und Wiedereinsteiger mit körperlichen Einschränkungen an.