B-Jugend feiert Auswärtssieg in Windhagen
Gegen den Mitaufsteiger und Tabellenvorletzten der Bezirksliga Ost, die JSG Windhagen, war unsere Mannschaft auf Wiedergutmachung aus. Schließlich ging das Premierenspiel der Hinrunde auf heimischen Boden 1:2 aus Sicht der Diezer aus. Mit nur 12 Mann (Alexander Wiediker fuhr mit dem SV-Bus 8 Spieler und Trainer Andreas Wiediker transportierte 4 weitere Spieler) begann der Ausflug mit schlechten Vorzeichen, denn Jan Wermuth, Robin Schelenberg und Marcel May musste am Wirt zurückgelassen werden.
Trainer Wiediker erwartete ein temporeiches Spiel, bei dem Windhagen, wie im Hinspiel, viel Presssing spielt und versucht das gegnerische Spiel nicht zur Geltung kommen zu lassen und dann auf eigene Chancen hofft. Schließlich war man so im Hinspiel sehr erfolgreich.
Doch ab der 1. Minute entwickelte sich ein ganz anderes Spiel, bei dem Spieler und Trainer seitens des SV überrascht waren. Die Heimelf stellte sich sehr tief vor das eigene Gehäuse und überlies den Diezern komplett das Spiel. Erst ab ca. 35 Meter vor dem eigenem Gehäuse wurden unsere Spieler ernsthaft angegriffen. Doch die Räume, in denen Windhagen dann stand, wurden immer in Überzahl verdichtet und schnörkellos verteidigt. Janek Schwenker wurde in die Manndeckung genommen, sodass es sehr schwer war, unseren Zielstürmer in Szene zu setzen. Insgesammt fehlte es an Tempo in unserem Spiel, die 4er-Kette und unsere Doppelsechs war gefragt, das Spiel schnell aufzubauen, zu verlagern und druch Schnittstellenpässen oder hohen Bällen hinter die Abwehr zu kommen. Nichts davon war allerdings zu sehen und so blieb das Spiel bis in Minute 30 ohne nennenswerte Torchance. In der 32. Minute dann die erste große Torchance für den SV, nachdem Christian Wiediker Janek Schneker mit einem Schnittstellenpass auf die Reise schickte. Unser Stürmer umkurvte den Torwart, legte sich dabei allerdings den Ball zu weit vor, sodass der Winkel aufs Tor zu kurz wurde. Er suchte im Rückraum den mitgelaufenen Passgeber Christian Wiediker, welcher beim Abschluss aber noch entscheidend geblockt werden konnte. Dennoch war dieser Moment eine „Hallowach“ für unsere Elf. Gleich 2 Minuten später wurde erneut von Christian Wiediker per Schnittstellenpass unser Außenspieler Abdu Rahimi in Szene gesetzt, dieser versuchte im 16er quer auf Janek Schwenker zu spielen, doch auch sein Abschluss wurde entscheiden geblockt.
So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitkabine. Es folgten 2 lautstarke Kabinenansprachen! Allerdings hätten diese nicht unterschiedlicher sein können. Trainer Wiediker kritisierte den Willen, ein Tor zu schießen, das fehlende Tempo, das fehlende Verlagern und zu wenig Abschlüsse. Insgesamt wurde in Räumen Fussball gespielt, in denen nie ein Tor zustande kommen kann. Trainer Spelleken schien seine Jungs zu motivieren und Mut zu machen.
Ab dem Wiederanpfiff zeigten die Jungs in Grün ein ganz anderes Gesicht. Man spielte lange Bälle und setze sofort nach , die gewonnen 2. Bälle wurden nun mit viel Zug zum Tor ausgespielt und schnell abgeschlossen. Gleich in der 41. Minute flankte Luis back präzise auf Imer Imeri, dieser nahm den Ball Volley, doch der Torwart konnte glänzend parieren. Die Chancen kamen nun im Minutentakt für die Diezer. Der sehr lauffreudige und niemals aufgebende Janek Schwenker setzte sich nach einem Einwurf auf der linken Seite gegen 2 Mann durch und suchte Imer Imeri im 16er, dieser fakelte nicht lange und schloß nach Janek’s Flanke direkt und unhaltbar in den Winkel ab. Das Eis war gebrochen, die Führung war da! Windhagen kam ab diesem Zeitpunkte kaum noch in die entscheidenen Zweikämpfe, stand nicht mehr so geordnet, wie in der 1. Halbzeit und warf nun mehr nach vorne. Doch wie in dem Spiel gegen Weyerbusch vergangene Woche, konnte unsere Mannschaft aus den dadurch freiwerdenden Räumen viel Kapital schlagen. Janek Schwenker wurde von unserem Innenverteidiger Wanja Ebelsheiser angespielt, dieser täuschte an zum Ball zu gehen, lies ihn aber durch und konnte anschließend frei auf das Tor starten, sein Abschluss wurde zwar abgefälscht, landete allerdings im Tor, welcher zum Endstand sorgte. 6 Punkte aus 2 Spielen und 5:0 Tore sind ein gelungener Start in Rückrunde, deshalb ein großes Lob an die B-Jugend!
<
Kader:
Sebastian Felix, Thanh Ari Weber, Wanja Ebelsheise, Conrad Müller Zimmermann, Justin Aras, Christian Wiediker, Bastian Gogolin, Abdu Rahimi, Imer Imeri, Julius Angstmann, Janek Schwenker, Luis Back